Dein Weg zum Beruf

Wir unterstützen und beraten unsere Schüler bei der Berufsfindung. Jeder Schüler soll SEINEN beruflichen Weg finden, dafür werden an der Oberschule Markkleeberg über mehrere Klassenstufen die Grundlagen gelegt.

Die SchülerInnen lernen im Zuge der Potenzialanalyse eigene Stärken und im Rahmen des WTH-Unterrichts individuelle Fähigkeiten kennen. So entwickeln sie Zielvorstellungen, die zu ihren persönlichen Wünschen und Neigungen passen. Erproben können sich die Jugendlichen während ihrer Praktika und vereinzelter Betriebsbesichtigungen. Informationen zu Berufen und Berufswegen sowie Unterstützung im Prozess der Berufsorientierung erhalten die SchülerInnen auf Jobmessen in der Region und durch unsere Beratungslehrerinnen, unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und unsere Praxisberaterin.