Projekttag Floßbau KL7

Am vergangenen Projekttag erlebten die 7. Klassen unserer Schule ein spannendes und lehrreiches Abenteuer, das ganz im Zeichen des Teambuildings stand. Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich die drei Klassen an drei aufeinanderfolgenden Tagen am idyllischen Waldsee Lauer in Markkleeberg, um ein Floßbauprojekt umzusetzen, das von Herbie e.V. durchgeführt wurde. Mit Unterstützung der Schulsozialarbeit, in Trägerschaft der Kindervereinigung Leipzig e.V., und der Kleinprojektförderung des Jugendamt Landkreis Leipzig konnten wir dieses tolle Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler realisieren.
Der Tag startete mit verschiedenen Teamspielen, die dazu dienten, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Nach den Teamspielen wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils an einem der beiden Flöße arbeiteten. Die Gruppen setzten sich aus einer Kreativgruppe, einer Holzgerüstbau-Gruppe und einer Gruppe für die Schwimmelemente zusammen.

Das Ziel des Projekts war es, den nahegelegenen See zu überqueren und als erste Gruppe den versteckten Schatz zu finden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Kreativität und Teamgeist, während sie ihre Flöße konstruierten und sich auf das große Abenteuer vorbereiteten.

Insgesamt war der Projekttag ein voller Erfolg, der nicht nur das technische Geschick der Schülerinnen und Schüler förderte, sondern auch den Gemeinschaftssinn und die Freude am gemeinsamen Arbeiten stärkte. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!

Text: Manske Fotos: Hennig