Schulsozialarbeit in Gefahr

Der Landkreis Leipzig plant Einsparungen bei denen, die die Hilfe der Gemeinschaft am Nötigsten haben: den Kindern und Jugendlichen, die aufgrund besonderer Problemlagen auf Unterstützung von Schulsozialarbeit angewiesen sind.

Konkret stimmt am 8. April 2025 der Jugendhilfeausschuss über einen Vorschlag zur Reduktion der Arbeitszeiten der meisten Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen im Leipziger Land ab – auch der Schulsozialarbeiter in unserer OSM und folglich unsere Schüler wären von dieser Kürzung betroffen.

Engagierte haben eine Petition ins Leben gerufen, die diesen Kürzungsplänen einen Riegel vorschieben will – wir bitten Eltern und Unterstützer darum, diese zu unterstützen:

https://www.openpetition.de/petition/online/schulsozialarbeit-im-landkreis-leipzig-durch-massive-einsparungen-gefaehrdet

Die Kürzungspläne des Landkreises sehen aktuell eine Reduktion der Arbeitszeit unseres Schulsozialarbeiters um ein Viertel vor. Das bedeutet fehlende Zeit zu Lasten unserer SchülerInnen und Schüler – und einen Attraktivitätsverlust für einen Beruf, der wichtig ist für die Zukunft Sachsens!

Mit bestem Dank im Voraus – das Team der Oberschule Markkleeberg!