Spendenaktion Bärenherz

2.Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz – unsere Schüler setzen sich aktiv für andere ein

Im Schuljahr 2018/19 lief an unserer Schule eine besondere Aktion. Kollegin Hennig entwickelte gemeinsam mit der Klasse 9b im Ethikunterrichts die Idee, sich im Rahmen des Lernbereichs „Das menschliche Leben – ein Weg“ für das Kinderhospiz Bärenherz einzusetzen und so wurde ein Flohmarkt auf dem Stadtfest Markkleeberg angemeldet. An alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurde eine Anfrage gestellt, wer sich beteiligen möchte und etwas, das er oder sie nicht mehr braucht, was aber gern noch genutzt werden konnte, zum Flohmarkt dazu geben würde. Nach einer Katalogisierung begann das Einsammeln der „Verkaufsobjekte“. Am Flohmarktstand wurde Frau Hennig von Kollegin Klein und SchülerInnen der Klassen 9 unterstützt.

Der Verkaufserlös wurde durch weitere Beiträge unserer Schule aufgestockt. Diese kamen zu Stande durch Kuchen- und Sandwichbasare in den Hofpausen und dem Glücksraderlös der Elternvertretung zum Öffentlichkeitstag.

Am Ende konnte zum Blaulichttag dem Kinderhospiz Bärenherz ein Scheck in der stattlichen Höhe von 2350 Euro übergeben werden.

An dieser Stelle ist ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler auszusprechen, die sich in Form einer Sachspende beteiligt, Kuchen gebacken, verkauft und gegessen haben und die Glücksfeen der Elternvertretung am Glücksrad. Ein besonderer Dank gilt den Kollegen, die sich hier so einsetzten und vor allem den SchülerInnen, die in ihrer Freizeit am Flohmarkt mit verkauft haben.

Das Kinderhospiz Bärenherz leistet eine wichtige Arbeit, mit der sich der gesunde Jugendliche in der Regel nicht beschäftigt. Wer sich über das Kinderhospiz informieren möchte, findet Informationen dazu auf der Internetseite www.baerenherz-leipzig.de

Verkaufsstand zum Stadtfest Markkleeberg
Überreichung des Spendenschecks
„Daumen hoch“ für eine tolle Sache!