Skilager

Eine Woche im Schnee

Der Tradition folgend, fuhren auch im Januar 2020 die drei 9. Klassen ins Skilager. Entgegen mancher Unkenrufe war Schnee war in den Alpen ausreichend vorhanden.  Unser Skigebiet „Winklmoosalm“ versprach mindestens 60cm Schneehöhe.

Die Hinfahrt führte uns nicht direkt in die Unterkünfte nach Inzell, sondern zunächst in die Skiausleihe Ruhpolding. Dort warteten bereits die Mitarbeiter des Skiverleihs mit echten Herausforderungen: Skistiefel anziehen! Mit Helm und Stiefeln im Handgepäck ging es dann mit Alpenpanorama vor den Fenstern zum Haus Stefanie bzw. zum Haus Kienberg.

Der Morgen danach begann mit einigen Aufregungen beim Anziehen der Skisachen, und dem einen oder anderen verlegten Handschuh, der fehlenden Skibrille …

Nach der Busfahrt zum Lift begann der Kampf mit den Skistiefeln, der mitunter fast bis zu Tränen führte. Aber bald hatten alle ihr Material in der Hand und wir gondelten mit der Seilbahn nach oben.

Ein- und Aussteigen aus der Bindung, Fallen und Aufstehen, sich mit den Brettern bewegen und Erwärmung auf Skiern fand noch auf ebener Fläche statt. Und nun begann für manche das Abenteuer Abfahrt. Schneepflug und Schrägfahren am Anfängerhang waren bald geschafft. Jetzt kam der Sessellift, der mit den Skiern am Fuß auf einmal mächtig gefährlich schien. Aber wenige Minuten später standen alle auf dem Hang und die ersten Bögen wurden in die Piste gepflügt.

Schnell wurden Fortschritte sichtbar, aber auch mancher Sturz gehörte dazu. Während die erfahrenen Skifahrer und Mark, der Snowboarder, die rote Piste unter die Bretter nahmen, ging es auch auf der blauen Piste immer weiter voran. Bei strahlendem Sonnenschein gelangen Kurven und Schwünge immer besser.

Am Mittwoch ging es dann abends für diejenigen, die noch etwas Kraft und Elan hatten – und das waren mehr als die Hälfte – in die Eishalle des Bundesstützpunktes Inzell. Auf der 400m-Bahn konnten bis 22 Uhr Runden gedreht werden. Die Anstrengungen der letzten Tage machten es den Lehrern ziemlich leicht, auf die Einhaltung der Nachtruhe zu achten.

Tolles Wetter, gut präparierte Pisten, motivierte und disziplinierte Schülerinnen und Schüler, gut gelaunte Lehrer – wir sorgten für viel positives Flair auf der Winklmoosalm. Alle Beteiligten bewältigten die blaue Piste oder mehr.

Viel zu schnell wurde es Freitag. Der letzte Skitag war geprägt von der Technik-LK und dem freien Üben auf den dem Können entsprechenden Pisten.

Das Skilager hinterließ sicherlich bleibende Eindrücke und etliche neue Wintersport -Fans.

W.Oehme

obligatorisches Gruppenfoto