Kennenlerntage 2022

Während die älteren Schülerinnen und Schüler der Oberschule Markkleeberg nach den Sommerferien ganz routiniert ihre Klassenräume aufsuchten, warteten neue Gesichter aufgeregt auf dem Pausenhof, um zu erfahren, in welche 5.Klasse sie zugeordnet wurden und wer sie in den nächsten Jahren als Klassenlehrerin begleiten wird.

Hier lernten unsere neuen Fünftklässler auch gleich unseren Schulleiter Herrn Ullmann kennen, der alle gemeinsam begrüßte. Im Anschluss wurden die Namen der SchülerInnen von ihren künftigen Klassenleiterinnen verlesen. Somit konnten die Kennenlerntage beginnen. Die 5a, b und c bekamen nun ihre Klassenzimmer zu sehen, welche von ihnen selbst in den nächsten Tagen mit Leben gefüllt und mit Steckbriefen zum gemeinsamen Kennenlernen dekoriert wurden.

Von Montag bis Mittwoch lernte man seine Klassenkameraden bei der Vorstellungsrunde, Teamspielen, der Gestaltung des Klassenzimmers, der Erkundung der gesamten Schule und einem gemeinsamen Frühstück näher kennen und machte Bekanntschaft mit den Fachlehrern der jeweiligen Klasse.

So kann man als neues Team seine Zeit an der OSM beginnen und in ein neues Kapitel nach der Grundschulzeit starten!

Fotos: Zehler und Hennig, Text: Pechstein