Einmal mit Profis tanzen

Am 6. November 2022 ging es in die dritte Runde unseres diesjährigen Tanzprojekts der Klassenstufe 8 mit der Sebastian Weber Tanzcompany. Sechs Schüler und Schülerinnen hatten Lust, außerhalb der Schulzeit einen Tanzworkshop zu erleben. Nachdem wir Gast bei der Generalrobe des Tanzstücks Kaboom waren, konnten wir uns trotzdem noch nicht so richtig vorstellen, was wir in einem Tanzworkshop lernen sollten. Eins war schon mal klar: Steppen wird wohl nicht gehen.

Auf der neuen Probebühne in einer der Hallen der ehemaligen Pittlerwerke begrüßten uns Sebastian, Andrea und Helen herzlich. Los ging es mit einer Begrüßungsrunde: Bewegungsspiele mit Bällen, wobei wir uns alle Namen der Beteiligten merken mussten. Schnell war das Eis gebrochen und alle hatten großen Spaß. Für uns wäre das schon eine Erwärmungseinheit gewesen, doch Andrea heizte uns mit einem Warm up noch einmal richtig ein. Muskelkater war nun vorprogrammiert.

In den nächsten drei Stunden lernten wir unter der Leitung Sebastians, mit allen Sinnen Raum, Metrum, Personen, Gegenstände und uns selbst wahrzunehmen. Gemeinsam erarbeiteten wir einen Rhythmus für Füße und Körper. Wir erfuhren, dass auch Tanzprofis beim Einstudieren von Bewegungen singen. Denn Steppen ist Musik. Das konnten wir auch ohne Steppschuhe schon hören.

Beim Erarbeiten einer kleinen Miniperformance arbeiteten wir im Team mit und wie Profis. Jeder brachte sich und seine kleinen Ideen ein. Das Beste dabei: Es gab kein Richtig oder Falsch. Alle Ideen der Workshop-Teilnehmenden wurden beachtet und einbezogen.

Vielen Dank an das große Engagement der Tanzcompany. Auch für die schmackhafte Bewirtung mit Bananenkuchen und Apfelstückchen.  Allen Teilnehmenden hat es großen Spaß gemacht, einen Sonntag mal mit Profis kostenlos zu trainieren.

Text und Fotos: U.Klappstein