Schülervertretung 2022/2023

Dieses Schuljahr begann wie jedes Schuljahr mit der Klassensprecherwahl. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Klassensprecherin oder der Klassensprecher die Klasse in den Klassensprechersitzungen vertritt.

Jede Klasse stimmt dabei demokratisch ab und hat am Ende einen Klassensprecher/ Klassensprecherin und einen stellvertretenden Klassensprecher/ Klassensprecherin, die zum Beispiel bei Krankheit den anderen vertritt.

Nachdem jede Klasse einen Klassensprecher/ Klassensprecherin hatte, trafen wir uns am 07.10.22 zur SV-Schulung. Hierbei lernten wir, was unsere Aufgaben sind, besprachen aber auch, was in diesem Schuljahr auf uns zukommt.

Am 04.10.22 hatten wir uns bereits das erste Mal alle getroffen, da der Schülerrat gewählt werden musste. Hierbei setzte sich Leonie aus der 10c durch. Sie wird mit ihren 3 Vertretern (Nina, Erblina und Helene) an der Schulkonferenz teilnehmen und dabei die Schülerschaft vertreten.

Wir vier Schüler sind in der Schulkonferenz stimmberechtigt und können unsere Ideen mitteilen und die Vorhaben des Schülerrats präsentieren.

Die Schulkonferenz besteht aus 4 LehrerInnen, 4 SchülerInnen, 4 Eltern (aus der Elternvertretung), unserem Schulleiter Herr Ullmann und aus bis zu 4 Schulträgern.

Die erste Schulkonferenz war am 08.11.2022. Dabei haben wir über das Schuljahr gesprochen und haben einen Rückblick aus den letzten Jahren gemacht.

Unser Schülerrat musste vor der SV-Schulung damals gewählt werden, da die beiden Schülersprecherinnen (Leonie und Nina) am Donnerstag, dem 06.10.22 zur ersten KSR-Sitzung (Kreisschülerrat) nach Grimma gefahren sind.

Am Freitag, dem 07.10.22 konnten wir dann der Schülervertretung mitteilen, was wir eigentlich beim KSR gemacht haben, da sich dort alle Schülersprecher mit Stellvertretern aus dem ganzen Leipziger Landkreis treffen. Unsere Klassensprecher hörten uns gespannt zu und wir sind direkt eingestiegen in das Thema: Was Neues in diesem Schuljahr dazu kommen könnte, oder was wir auch einfach beibehalten wollen.

Wir reden im Allgemeinen immer darüber, was unseren Schülern wichtig sein könnte und sammeln da Informationen aus allen Klassen, die dann besprochen werden.

Wir, die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der OSM haben die Möglichkeit an vielen Veranstaltungen und Projekten mitzuwirken, wie beispielsweise:

– Halloween,

– Fasching,

– Öffentlichkeitstag,

– Komplimentetag,

– oder auch dem Weihnachtsmarkt.

Wir können aber auch eigene Projekte oder Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung planen und durchführen.

Als Erstes kam unser Halloweentag, bei dem 13 Schüler unserer Schule teilgenommen haben. Wir haben uns gefreut, dass die Schüler unser Angebot angenommen hatten.

In Zusammenarbeit mit unserem wiedergewählten Vertrauenslehrer Herr Schneider können wir viele Sachen umsetzen und dafür sorgen, dass unserer Schülerschaft nicht langweilig wird.

Den ersten großen Punkt konnten wir am 09.11.22 schon umsetzen, die Patenschaft für unsere neuen 5. Klassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Fünften.

Wir sind gespannt, wie das neue Schuljahr wird und freuen uns alle gemeinsam darauf.

Nina und Leonie

(Schülersprecherinnen der OS-Markkleeberg)