Nachtrag: Sporttag an der OSM am 06.07.2023

Statt Lauf, Sprung und Wurf standen dieses Mal Teamfähigkeit und Geschicklichkeit im Vordergrund. Bei idealem Sommerwetter ging es für die 5.-9. Klassen in 12-Minuten-Abständen auf die ca. 7,5 km lange Strecke. Dabei mussten sie verschiedene Stationen absolvieren, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Dem Start auf dem Schulhof folgte die erste Station „Polizeitest“ auf dem Sportplatz. Hier wurde der Kasten-Bumerang-Test durchgeführt und ein Fragebogen zu Präventionsthemen für die verschiedenen Altersklassen ausgefüllt. Für die Organisation und Durchführung dieser Station geht ein spezieller Dank an Herrn Kießling von der Polizeidirektion Leipzig! Weiter ging es über die Stationen „Seilspringen“, „Fußball jonglieren“, „Zielwerfen“ zum kleinen „Highlight“ des Tages: „Hangeln“ mit dem an zwei Bäumen befestigten Tau über einen Bach. Die meisten Schüler haben es geschafft, doch einige gingen auch unfreiwillig baden. Über die Stationen „Skifahren“ und „Reifenwerfen“ gelangten die Klassen dann zur Abschlussdisziplin „Baumstamm-Werfen“, bevor sie nach ca. zweieinhalb bis drei Stunden ihr Ziel auf dem Schulhof erreichten.

Die höchste Punktzahl erreichte die Klasse 8b und kann sich über die Sieger-T-Shirts mit dem Motto „Schulsport macht Laune“ freuen.

Die Punkteübersicht aller Klassen:

5a                58

5b                49,5