Schülervertretung 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir Klassensprecherinnen und Klassensprecher sind jetzt top auf dieses Schuljahr vorbereitet. Nachdem allevon unsam Anfang des Schuljahres auf demokratischem Wege in ihren Klassen gewählt wurden, folgte nun die Einladung zum SV-Seminar.

Was letztes Jahr noch in Papierform und mit anderen Gesichtern stattgefunden hat, erfolgte am 22.09.2023 nun nochmal ein wenig digitaler. Unser sogenanntes Schülervertreterseminar. Dieses Mal mit neuen und alten Gesichtern und mit Aufgaben an den iPads, so dass wir immer auf den Schuljahresplan und die Aufgaben zugreifen konnten. An diesem Tag wurden alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher vom Unterricht befreit und haben sich stattdessen zur ersten Stunde in der Aula eingefunden. Sechs Stunden lang haben wir gemeinsam geredet und diskutiert, was in diesem Schuljahr an unserer Schule passieren soll. Natürlich wurden wir auch darüber aufgeklärt, was unsere Aufgaben sind.

Folgende Tagesordnungspunkte standen an:

– Vorstellungsrunde

– Impulsvortrag von Frau Gürtler über Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage (Wir wurden informiert und darüber aufgeklärt, was das eigentlich ist und konnten Fragen stellen. Wir, die Schülervertretung, finden diese Idee sehr gut und unterstützen das Vorhaben.)

– SMVO kennenlernen + Quiz

– Umfragen über Mentimeter über die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten

– Gruppenfoto 😊

– Veranstaltungs-, Projektplanung in Gruppen

– Wahl des Vertrauenslehrers

– Wahl des Schülersprechers/ der Schülersprecherin

– Wahl des Schülerrates

Diese Punkte wurden in Ruhe durchgearbeitet und besprochen. Das ist immer sehr wichtig, um die Neuen und gerade die Vertreterinnen und Vertreter unserer 5. Klassen richtig integrieren zu können. Dieses Jahr konnte man viele bekannte Gesichter wiedererkennen, was sehr schön ist.

Unser lieber Herr Schneider wurde als unser Vertrauenslehrer wiedergewählt und wird uns dieses Jahr wieder bei unseren Klassensprechersitzungen, als auch bei allen Veranstaltungen und Projekten unterstützen, was wir sehr schön finden.

Wo wir einmal bei Wahlen sind. Als nächstes folgte die Wahl unseres Schülerrates. Jedes Jahr ein spannendes Thema. Wer wird es? Wer lässt sich aufstellen und wer sitzt am Ende im Schülerrat?

In diesem Jahr setzte sich Nina Colditz aus der 10c als Schülersprecherin durch. Sie wird mit ihren drei Vertreterinnen (Helene, Erblina und Elisa) an der Schulkonferenz teilnehmen.

Wir vier Schülerinnen sind stimmberechtigte Mitglieder in der Schulkonferenz und vertreten die Schülerschaft. Gemeinsam mit vier Lehrerinnen und Lehrer, vier Eltern (aus der Elternvertretung), unserem Schulträger und unserem Schulleiter Herrn Ullmann und seinem Stellvertreter Herrn Seifert. Herr Ullmann leitet die Konferenz, zu der wir uns zweimal im Schuljahr treffen. Dies dient dazu, dass sich die einzelnen Vertretungen ihre Ideen und Projekte vorstellen und besprechen und teilweise auch über Dinge, wie letztes Jahr unsere neue Hausordnung, abstimmen können.

Die beiden Schülersprecherinnen werden im Oktober gemeinsam nach Grimma zum KSR fahren und da die Schule vertreten.

Wir Klassensprecher und Klassensprecherinnen tragen im Schuljahr aber auch Verantwortung, beispielsweise bei:

Halloween,

– dem Weihnachtsmarkt,

– Fasching,

– dem Öffentlichkeitstag,

– und dem Welttag des Komplimentes an unserer Schule

Auch haben wir eigene Ideen und Projekte, die wir gerne umsetzen wollen und wo wir auch die passende Unterstützung bekommen.

Das Schuljahr ist zwar dieses Jahr sehr kurz, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen, Planung ist das A und O und wir, die Schülervertretung sind ein gutes Team. Also seit gespannt und lasst euch überraschen, was das diesjährige Schuljahr so bringen wird.

Als Erstes wird unser Halloweentag 02.11.2023 kommen.

Liebe Grüße eure Schülersprecherin Nina.