Projekt Floßbau

Um den Klassenhalt zu stärken, erlebten alle siebten Klassen im September einen ganz besonderen Projekttag, wobei drei der vier Klassen wunderbares Spätsommerwetter hatten. Lediglich die 7b hatte etwas Pech, aber der Regen hinderte sie nicht dabei, fleißig anzupacken! Durchgeführt wurde das Floßbauprojekt vom Herbie e.V. und ein Teil der Finanzierung lief dankenswerterweise über die Kindervereinigung e.V.. Ein weiteres Danke geht an das Organisationsteam um unseren Schulsozialarbeiter Daniel Pesti und die vier Klassenleiterinnen der Stufe 7!

Ort der Veranstaltung war die Lauer in Markkleeberg. Dort angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Anweisungen und merkten direkt, dass Zuhören hierbei wirklich wichtig war, immerhin sollte ein schwimmender Untergrund für die gesamte Klasse gebaut werden, der möglichst nicht untergeht, denn Ziel war es, mit diesem Boot einen Schatz zu finden!!!

Jeder, der schon mal einen Ikea-Schrank aufgebaut hat, wird wissen, dass das nicht ohne Hilfe von anderen geht. Und genau darauf kam es an: gemeinsam ein Floß für alle bauen!

Übrigens haben alle vier Klassen den Schatz gefunden und auch wieder trocken an Land gebracht.

Fotos: Gürtler, Text: Pechstein