Gewandhausbesuch KL 9

„Jazz bedeutet, im Moment zu leben. In den Klang, die Improvisation, den Dialog einzutauchen. Sich so in die Musik zu vertiefen, dass nur noch die Gegenwart zählt.“

Am 27.10.2023 war es so weit, die 9. Klassenstufe besuchte das Gewandhaus Leipzig, um einen Zeitsprung in die Jazzgeschichte zu wagen und ein Konzert mit dem Historical Swing Dance Orchestra im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu erleben. Die Schüler unternahmen eine kleine Reise in die Entwicklung der Jazzgeschichte und wurden musikalisch an diese Musikform herangeführt. Der Moderator und Musiker Martin von der Ehe begleitete die musikalischen Stücke und nahm uns alle mit in eine Zeit der Unterdrückung und Befreiung durch die Musik. Er ließ uns spüren, welche Macht Musik hat und dass sie jedem zugänglich sein sollte. Private Briefe seines Großvaters verdeutlichten dies auf eine besondere Art und Weise. Einen weiteren Höhepunkt stellten die Tanzpaare dar, welche sich ausdrucksstark zu den verschiedensten Klängen der Jazzmusik bewegten und fast vergessene Tanzstile aufblühen ließen. Musik spricht all unsere Emotionen auf eine besondere Art und Weise an – egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Danke für diesen schönen Vormittag!

Text und Fotos: S.Schneider