Projektwoche II „Lernen lernen III“ Klasse 9

Fit für die mündliche Abschlussprüfung!

Zwei Wochen im März 2019 hatten die Hauptschüler der Klasse 9c Zeit, sich einer besonderen Herausforderung zu stellen: Wie erarbeite ich das Einsprechthema zu den bevorstehenden mündlichen Prüfung und präsentiere es so, dass ich die prüfenden Fachlehrer beeindrucke und sie mir möglich viele Bewertungseinheiten dafür geben?

Gesagt, getan. Das Fach wurde ausgewählt und dann musste man jahrelang trainierte Arbeitsschritte selbstständig und termingerecht organisieren.

Es galt Informationen zu beschaffen und bewerten, den Vortrag auszuarbeiten und den passenden Stichwortzettel zu schreiben. Erst dann kümmerte man sich um das Poster und begann den Vortrag zu üben.

Wertvolle Tipps gab es von den Mitschülern, die sich in kleinen Teams geduldig die Vorträge anhörten, bevor der große Auftritt vor der Klasse folgte.

Die wichtigste Erfahrung der Woche war, dass es ohne persönlichen Einsatz und häuslichen Fleiß wird es keinen Erfolg geben.

So haben 15 von 19 Schülern diese Vorbereitungsphase erfolgreich absolviert und können nun gestärkt in die im Mai beginnenden Prüfungen gehen.