Projektwoche II „Neuseenland – Gestern und heute“ Klasse 8

Mit diesem Thema setzten sich die Klassen 8 im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts  vom 18.03. bis 29.03.2019 auseinander.

In Ethik, Geschichte, Geografie, Physik, Mathematik, Chemie, Informatik, Kunst und Deutsch beschäftigten wir uns mit dieser Thematik, insbesondere dem Strukturwandel unserer Region, der fast beispiellos. Wir erfuhren einiges über die Entstehung und Nutzung der Braunkohle sowie der Nachnutzung der Braunkohlentagebaue bis hin zur Seenlandschaft, aber auch was die Umsiedlung der Menschen aus ihren heimatlichen Dörfern bedeutete und welche enormen Umweltschäden der damalige Braunkohleabbau nach sich zog.

Höhepunkt war der Besuch des Tagebaus „Schleenhain“, bei dem wir den Aufbau und die Funktionsweise des Tagebaues mit eigenen Augen zu sehen bekamen.