Projektwoche II „Leben wir gesund?“ Klasse 7

In unserem zweiten fächerverbindenden Unterrichts wurde das bisherige Modell der Projektwoche einmal ganz neu gedacht. Es standen uns ja zwei Wochen Zeit zur Verfügung und so ging es dieses Mal vom 18.03.- 29.03.2019 um das Thema „Leben wir gesund?“

Im Mittelpunkt standen Themen wie Sucht, Ernährung, Sport und aktive Erholung als Ausgleich zum Schulalltag.

„Nicht ohne mein Handy?!“ lautete das Schlagwort im Fach Ethik. Es wurde über die Gefahren und den Nutzen des heiß geliebten Smartphones aufgeklärt.

Um das Ganze noch besser zu verstehen, wurden im Fach Informatik Daten über das Nutzungsverhalten von unseren Schülern gesammelt und am Ende via Excel ausgewertet und grafisch dargestellt.

In Biologie konnten wir uns über die positive sowie negative Folgen unserer Ernährung austauschen. Aber auch Gefahren welche etwa Alkohol und Nikotin für unseren Körper bedeuten können, lernten wir kennen.

Zum Ende des Fächer verbindenden Unterrichts galt es die Smartphones auch einmal für sportliche Aktivitäten zu nutzen. Mit Hilfe einer Geo-Caching Tour ging es rund um den Cospudener See auf eine sportliche Entdeckungs- und Wissenstour.