Projektwoche II „Leben im Mittelalter“ Klasse 6

Die Ritter sind los! Projektwoche Klasse 6 Mittelalter – Ritter und Burgen

Der fächerverbindende Unterricht wurde an unserer Schule in einem Zeitraum von 2 Wochen, vom 21.3.-29.03.2019, in der Jahrgangsstufe 6 zum Thema Ritter und Burgen durchgeführt. Jeden Tag lernten die Schülerinnen und Schüler interessante Dinge zum Leben im Mittelalter kennen. So informierten sie sich in Form von Stationen wie man u.a. ein Ritter wurde, welche Plichten eine Edelfrau hatte oder wie der Alltag auf einer Burg aussah. All das wurde in einem sogenannten „Mittelalterbuch“ festgehalten und ästhetisch ansprechend gestaltet. Jedes Fach und jeder Fachlehrer war beteiligt und sorgte so für einen Rundumblick. Interessant wurde es in Biologie: Seuchen wie die Pest sorgten für Ekel und Erstaunen. In Deutsch schauderte man über mittelalterlichen Foltermethoden und informierte sich über Ritterrüstung und Aufbau einer Burg. Kreativität war natürlich auch gefragt: eine Ritterburg wurde aus Papier gebastelt und in Kunst die Burg Mildenstein in ein expressionistisches Bild nach Paul Klee „Burg und Sonne“ verwandelt. Ein gemeinsamer Ausflug zur Burg Mildenstein rundete das Projekt ab. Bogenschießen, Besonderheiten der Ritterküche, Reiten auf dem Holzpferd, Waffenkunde und die Besichtigung des Burgfrieds waren die Höhepunkte des Tages. Kurzum ein gelungenes und abwechslungsreiches Projekt.