Projektwoche II „Tiere unsere Freunde“ Klasse 5

Vom 18.03. bis 29.03.2019 fand an der Oberschule Markkleeberg der fächerverbindende Unterricht in vielen Klassenstufen zu unterschiedlichen Themen statt.

Die 5. Klassen widmeten sich dem Thema „ Tiere- unsere Freunde“.

Die Fächer Deutsch, Englisch, Geografie, Biologie, Kunst, TC und Ethik arbeiteten stundenweise und in unterschiedlichen Lernformen wie der Partner-oder Gruppenarbeit an dieser Thematik. Die Schüler erschlossen sich zu verschiedenen Tieren ihre Lebensräume, die Lebensweise, ihre Besonderheiten und sammelten alle Informationen in einem Projekthefter. Aus diesen Informationen fertigten die Schüler zu einem Tier ihrer Wahl einen Steckbrief an.

Am Exkursionstag in den Zoo Leipzig, der am Freitag, dem 22.03.2019, stattfand, konnten sich die Schüler ihre Tiere live anschauen und ihr Verhalten beobachten. Bei herrlichem Sonnenschein erkundeten die Schüler den Zoo und kamen mit vielen, interessanten Eindrücken und neuem Wissen über ihre Tiere wieder zu Hause an.