Die Oberschule Markkleeberg geht aufs Wasser

Wenden, Halsen, Palstek, Kreuzknoten, Achtknoten, Bug, Heck….. alles Begriffe, die normalerweise nicht im schulischen Sprachgebrauch unserer Oberschüler vorkommen.

Seit September dieses Jahres aber schon – warum auch nicht, wir haben ja den See direkt vor der Schule  – so etwas muss genutzt werden. 18 Schüler nehmen an einem Projekt des Sächsischen Seglerverbandes teil und erlernen mit Unterstützung der Segelschule 360 Grad und der Tauchschule Lutz Kamski Grundlagen des Segelns.

In sechs Unterrichtseinheiten besteigen die 18 Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 in gemischten Crews die Quests der Segelschule und kreuzen auf dem Cospudener See. Natürlich sind das Schlauchboot der Segelschule und das Motorboot der Tauchschule immer dabei. Es können somit auch die Kenterübungen sicher und mit viel Spaß bei bestem Wetter durchgeführt werden.

Beim letzten Segeltörn hat Reinhard Bläser, Vorsitzender des Sächsischen Seglerverbandes, eine Crew sehr sportlich seine Varianta 18 segeln lassen und hat unseren Schülern bei ordentlich Krängung gezeigt, dass Segeln neben den vielen anderen Sportarten ein tolles Hobby ist.

Unsere Schüler sind mit viel Elan bei der Sache und es bleibt zu wünschen, dass noch mehr die vielen Wassersportangebote nutzen.