Bio-Olympiade Klasse 8 – 2019

Am Martinstag 2019 war es wieder soweit: ohne Laternen, dafür mit hellen Köpfen stellten sich wieder Schüler aus allen 8. Klassen mit Fragen aus allen biologischen Themengebieten, um den Bio-Olymp unserer OSM zu besteigen. Wie schon in den letzten Jahren erwiesen sich dabei die Fragen zu den Themen der 5. Klasse als am härtesten zu knackende Nuss – schließlich ist seit dem Wissen über die Wirbeltiere noch zahlreiches Neues über den menschlischen Körper, Mikroorganismen, Pflanzen, Wirbellose und aus der Ökologie dazugekommen.

In diesem Jahr gab es dann auch einen deutlichen Doppelsieg: Elias und Shannen aus der 8b belegten die Plätze 1 und 2, doch auch die anderen Teilnehmer mussten sich nicht über ihre Leistungen ärgern – schließlich gab es wieder für jeden einen kleinen Preis.

Im Frühjahr sind dann wieder die 5. Klassen zur Bio-Olympiade aufgerufen – dabei wird vor allem Grundschul- und Alltagswissen aus der Biologie gefragt sein.