Projektwoche „Berufsorientierung“ – Klasse 9

Schule aus – juhu!

Neun Schuljahre, zehn Schuljahre oder darf es doch etwas mehr sein? Was wird aus mir nach der Schulzeit an der Oberschule Markkleeberg? Wo und wie erlebe ich meine Zukunft? Und – die wichtigste Frage überhaupt: Was will ich einmal werden?

Die Jugendlichen der neunten Klassen der OS Markkleeberg gingen in ihrer Projektwoche auf Suche nach Antworten auf diese Fragen und wurden auch vielfach fündig.

Zusammen mit den Lehrern und außerschulischen Partnern (AOK, IKK, Agentur für Arbeit) wurden u.a. Berufsfelder untersucht, individuelle Stärken gefunden und ein online-Eignungstest absolviert.

Außerdem wurden Zugangsbedingungen, Ausbildungszeit, Arbeitsumfeld und – aufgaben, Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten des derzeitigen Traumberufs recherchiert. Auf jeden Fall sind alle Schüler jetzt gut vorbereitet, denn sie besitzen auch einen fehlerfreien Lebenslauf und ein wohldurchdachtes Bewerbungsschreiben. Nun gilt es, im 2. Halbjahr an der Woche des Offenen Unternehmens (9. – 13. März 2020) teilzunehmen um Kontakte zu knüpfen und einen geeigneten Ausbildungsbetrieb zu finden. Das  Praktikum am Schuljahres-ende wird dann zeigen, ob die Weichen Richtung Zukunft richtig gestellt sind.

GUTES GELINGEN !

Gestärkt geht es an die Arbeit.
Wir üben Vorstellungsgespräche.

In der Projektwoche vom 5. – 9.11.2018 hatten sich die 9. Klassen auf ihre Berufswünsche und ihren Weg nach der Oberschule konzentriert.

Am Montag bekamen wir Besuch von einer Frau der AOK, wo wir einen Einstellungstest über verschiedene Aufgabengebiete geschrieben haben. Das Ziel war es zu sehen, wo man so steht und ob der Arbeitgeber einen nehmen würde. In den letzten Stunden des Tages unterhielten wir uns mit unseren Deutschlehrern über die Bewerbungsunterlagen. In der letzten Stunde erklärte uns eine Frau von der DPFA, wie der Weg nach der Oberschule aussehen könnte.

Am Dienstag arbeiteten wir an unserem Bewerbungsanschreiben und dem Lebenslauf weiter. Anschließend formatierten wir diese mit unseren Informatiklehrern. Danach bekamen wir die Aufgabe, zu unserem Traumberuf eine Collage zu erstellen. Im Internet recherchierten wir Informationen zu unserem Beruf und wählten Bildmaterial aus.

Am Mittwoch setzten wir die Arbeit an unseren Collagen fort und stellten die Bewerbungsanschreiben und die Lebensläufe fertig.

Am Donnerstag stellten wir unseren Traumberuf mündlich vor und präsentierten dabei unsere Collagen. In der 4.-5. Stunde unterhielten wir uns mit einer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, die für unsere Schule zuständig ist, über unsere Meinung zum Einstellungstest. Dann schauten wir uns ein Video an, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch richtig verhalten sollte.

Am Freitag, der letzte Tag, waren wir auf der AZUBI-Messe und schauten uns die vertretenen Arbeitgeber an.  Insgesamt war der Tag sehr informativ und die meisten Schüler  konnten Flyer und kleine Informationsbücher zu ihren Berufswünschen mitnehmen.

Allgemein fanden wir die Projektwoche toll und interessant, denn man hat erfahren, was es so allgemein für Berufe gibt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.

Malin Heimbuchner & Jacqueline Stier