Projektwoche „Lernen lernen I“ – Klasse 5

In den 5. Klassen wurde der allwöchentliche Stundenplan umgekrempelt, damit die Neuankömmlinge an der Oberschule Markkleeberg gemeinsam erarbeiten konnten, wie man besser und nachhaltig lernen kann.

Dazu musste sich jeder Schüler zunächst die Frage beantworten „Welcher Lerntyp bin ich eigentlich?“

Das wurde dann in besonderen Tests festgestellt. Für die meisten Teilnehmer der Projektwoche stand dann doch fest, dass eine gute Mischung aus Zuhören, Schreiben und Erleben die beste Art ist, sein Wissen zu festigen.

Um den Lernerfolg zu garantieren, wurden dann tolle Methoden wie z.B. der Lernspicker oder das Lernposter ausprobiert und nach getaner Denk- und Zeichenarbeit auch eine Lernbox gebastelt, die darauf wartete mit Vokabelkarteien gefüllt zu werden!

Entspannung war auch ein wichtiger Punkt der Projektwoche, da fleißige Lerner auch gute „Entspanner“ sein sollten! Aber auch für körperliche Fitness war gesorgt, damit man sich die Schüler der Klasse 5 auch mal so richtig „auspowern“ konnten

Die abwechslungsreiche Woche wurde mit einem gesunden Frühstück – mit z.B. leckeren Früchten, saftigem Vollkornbrot, Käsespießen, Fruchtsäften etc.  – gebührend beendet!

So konnten die Schüler der 5. Klassen als auch die Lehrkräfte auf eine gelungene Projektwoche zurückblicken!