Projektwoche Prüfungsvorbereitung Klasse 10 – „Das Einsprechthema“

Die Schüler der beiden 10. Klassen arbeiteten in der Woche vom 04.11.-08.11.2019 zum Thema „Vorbereiten und Halten eines Kurzvortrages als Einsprechthema der mündlichen Prüfung“.

Am ersten Tag wurden die Schüler mit Prüfungsabläufen, -bestimmungen und -zeitleiste konfrontiert. Außerdem stand ebenfalls das erste Brainstorming mit dem Fachlehrer auf dem Plan. Jetzt musste das richtige Thema gewählt werden. Einige hatten klare Vorstellungen. Andere mussten vom Fachlehrer beraten werden.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Recherche, des Sondierens und Sortierens des erarbeiteten Materials.

Am dritten Tag begutachtete der Fachlehrer in einer 2. Konsultation das Material und die Schüler konnten offene Fragen klären. Anschließend wurde die Gliederung und der Stichpunktzettel erarbeitet. Dabei mussten die Schüler klare Vorgaben einhalten. Dies war gar nicht so einfach.

Den vierten Tag nutzten die Schüler um ihre Inhalte in Form eines Plakates oder einer Power Point zu visualisieren. Weiterhin stand der Tag im Zeichen des Probehaltens vor Mitschülern und /oder Lehrern. Auch Restarbeiten wurden erledigt, sodass am letzten Tag eigentlich nichts mehr schiefgehen konnte.

Freitag wurden die Ergebnisse von jedem Schüler als Kurzvortrag mit Plakat oder Power Point vor dem Fachlehrer und Mitschülern vorgestellt. Das Ergebnis war umso wichtiger, da es als Komplexe Leistung in die Jahresnote einging.

Recherche der Inhalte

Kürzen der Inhalte – der Stichpunktzettel wird erstellt