Schülervertretung

Die Schülervertretung ist ein wichtiges Mitwirkungsorgan im demokratischen Schulprozess. Zu Beginn jedes Schuljahres wird aus jeder Klasse der Oberschule Markkleeberg ein Klassensprecher bzw. eine Klassensprecherin gewählt. Diese vertreten die Belange der Klassen innerhalb der Schülervertreterversammlung. Damit die Treffen effizient ablaufen, wird ebenfalls zu Beginn des Schuljahres extra ein Seminar für uns Klassensprecher veranstaltet. Während dieses Tages haben wir Klassensprecher dann keinen Unterricht, sondern werden fit für unsere Aufgabe als Klassensprecher gemacht. Außerdem wurde uns erklärt, wie wir in unserem Aufgabenbereich unterstützt werden können.

Aus der Mitte der Schülervertretungsversammlung wird ein Schülersprecher bzw. Schülersprecherin mit seinen bzw. ihren drei Vertretern gewählt. Diese vier Schüler sind neben der gleichen Anzahl an Eltern- und Lehrervertretern in der Schulkonferenz stimmberechtigt, wenn es um die Belange aller an der Schule beteiligten Personen geht.

So können die Schüler beispielsweise ihr Mitbestimmungs- und Organisationsrecht ausleben. Unter anderem können sie die Hausordnung mitgestalten oder Ideen zur Gestaltung des Schulhofes und des Schulhauses einbringen.

Aber auch zahlreiche schulische Aktivitäten wurden und werden von der Schülervertretung (mit)organisiert:

• Schüleraufsichten
  • Papiersammelaktionen