Marc ist sächsischer Landessieger!

Zum sechsten praktischen Leistungsvergleich sächsischer Oberschüler und Oberschülerinnen im Unterrichtsfach Wirtschaft – Technik – Haushalt traten am 24.09.2020 in Dresden elf Schülerinnen und Schüler an. Diese hatten sich vorher als Sieger bei den regionalen Wettbewerben in ganz Sachsen qualifiziert. Dabei gab es in diesem Jahr zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Einen der ersten Plätze belegte unser Schüler Marc aus Klasse 10b.

Wir Lehrer und Schüler der Oberschule Markkleeberg sind sehr stolz.

Herzlichen Glückwunsch Marc!

Nachdem der Landeswettbewerb im April, bedingt durch Corona, fast komplett ausfallen musste, fand dieser nun im September an der TU Dresden unter Einhaltung strengster Hygieneregeln statt.

Mit dem Zug und in Begleitung einer Fachlehrerin reiste Marc morgens nach Dresden. Beide waren dann doch etwas aufgeregt. Marc nutzte dennoch die Reisezeit und besprach mit seiner Lehrerin auf der Zugfahrt nochmals einige Schwerpunkte.

Nach einer kurzen Einweisung vor Ort bekamen die Teilnehmer die Aufgabenstellungen übergeben. Es galt, die entsprechenden Arbeitsplanungen aufzuschreiben, um danach ein großes Tablett mit Furnier und PVC-Abdeckung herzustellen sowie eine Suppe zu kochen. Einen kompletten Arbeitstag musste Marc sein hauswirtschaftliches und handwerkliches Geschick bei der praktischen Arbeit unter Beweis stellen. Anschließend standen die Teilnehmer vor der Aufgabe, in einer 5-minütigen Präsentation ihre Ergebnisse vor Fachlehrern, Vertretern der IHK und der Handwerkskammer Dresden zu präsentieren.

Alle Schülerinnen und Schüler starteten von Beginn an mit großem Engagement. Es zeigte sich gleich, dass es ein starkes Kopf-an-Kopf Rennen geben wird. Besonderer Wert wurde von den Prüfern auch auf die Einhaltung der Hygieneregeln, des Arbeitsschutzes sowie der Ordnung am Arbeitsplatz gelegt.

Um die derzeit geltenden Corona Schutzmaßnahmen einhalten zu können, hatten die Organisatoren der TU Dresden den Wettbewerbsablauf so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in separaten Werkstätten und zeitlich versetzt ihre Produkte herstellen konnten.

Nachdem die Jury alle Präsentationen bewertet und die Punkte vergeben hatte, kam am späten Nachmittag der spannende Augenblick der Siegerehrung. Die Sieger konnten sich dann einen der gesponserten Preise aussuchen.

Da sich alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen in den Abschlussklassen befinden, haben sie für ihre berufliche Zukunft einen wichtigen Schritt getan und können die Urkunden bzw. Teilnahmebescheinigungen den Bewerbungsunterlagen beifügen.

Wir wünschen Marc für seine Zukunft persönlich und beruflich alles Gute.

C.Schimmel

Saubere Arbeit
Handwerkliches Können war gefragt.
Und hier das fast fertige Produkt.
Schnell die Kochschürze angezogen.
Wichtige Frage: Wo kann man sich beim nächsten Wettbewerb als Verkoster bewerben?
Die Mitstreiter – mit ihren fertigen Werken.
Der strahlende Sieger 🙂
Die Urkunde