„Helden“ in einem Schülerkonzert

Die 6. Klassen der Oberschule Markkleeberg freuten sich am Freitag, 25. September 2020, auf Musikunterricht außerhalb der Schule. Gemeinsam fuhren die Sechstklässler mit ihren Klassenlehrer*innen nach Borna in das dortige Stadtkulturhaus. Hier erwartete sie das „Sächsische Blechbläserquintett“.

Nachdem alle einen Platz ihrer Wahl einnehmen konnten, wurde das Licht gedämmt und die Musiker betraten die Bühne. Ein kurzes Fragespiel, welches zum Beispiel das jüngste (Tuba) oder das „gefährlichste“ Instrument (Trompete zu Coronazeiten) auf der Bühne wäre, lockerte gleich die Atmosphäre im Saal. Und schon erklangen auch die ersten Töne.

Durch das Motto der Veranstaltung „Meine Helden“  kamen die Musiker mit den Kindern schnell ins Gespräch, wer für sie ein Held wäre und was überhaupt ein Held sei. Für Schüler*innen kein neues Thema, denn schon im Deutschunterricht wurde sich damit auseinandergesetzt.

Nun ging es endlich los mit bekannten Titeln und Motiven aus dem Bereich Filmmusik, die dann auch gleich aufgeregt von den jungen Zuhörern erkannt wurden. Außerdem gab es Melodien aus Kindersendungen bzw. –filmen wie „Die Sendung mit der Maus“, „Biene Maja“ oder „Pippi Langstrumpf“ auf die Ohren. Manchmal musste dann einfach auch vor Begeisterung mitgesungen werden.

Die fünf Blechbläser stellten dem jungen Publikum nun ihren persönlichen musikalischen Helden vor: Dmitri Schostakowitsch. So erfuhr es, dass der russische Komponist sein Leben lang unter der Politik seines Heimatlandes litt: Er hatte Angst, dass seine Musik dem Alleinherrscher Stalin nicht gefallen  und er im Gefängnis landen könnte. Aber die Polka, die dann erklang, war eher lustig und witzig mit ihren lauten und oft recht schrägen Tönen.

Zum Schluss lernten die Markkleeberger Schüler*innen noch einen Helden ganz anderer Art auf musikalische Weise kennen – Don Quijote. Während das Quintett musizierte, konnte sich sehr gut vorgestellt werden, wie der wenig ruhmreiche Ritter  in seiner verrosteten Ritterrüstung mit seinem klapprigen Gaul Rosinante und dem dicken etwas naiven Diener Sancho Panza gegen Windmühlen kämpft. Besonders lustig war das Abschlusswiehern der Trompete.

Gut gelaunt ging es nach dem Konzert wieder zurück nach Markkleeberg. Wir danken den Veranstaltern für die gelungene Aufführung.

U.Klappstein

Gespannte und erwartungsfrohe Gesichter bevor das Konzert beginnt.