Die Suche nach dem goldenen Märchen-Ei

Bereits vor den Sommerferien kam Frau Stiller, stellvertretend für die Stadtbibliothek Markkleeberg, auf uns zu, mit der Bitte um Unterstützung. Frau Rentsch, eine Praktikantin, sollte für ihre Ausbildung ein Projekt entwickeln, das anschließend mit Schülern getestet werden sollte. Na klar, da sind wir dabei!
Über mehrere Wochen tüftelten wir gemeinsam an einer Idee – Das Ministerium für Märchenangelegenheiten war geboren und lud Schülerinnen und Schüler zu einer interaktiven Suche ein.
Unsere 5. Klasse, geleitet von Frau Fehlow, durfte sich an zwei Tagen in kleinen Teams (Abstand wahren!) auf die Suche nach dem goldenen Ei begeben. Dafür spielten sie einen Actionbound (interaktives Quiz) auf den bibliothekseigenen Tablets. Die Funktionen waren schnell klar und so rätselten sie um die Wette, kegelten des Schneiders Fliegen weg, verkleideten sich als böse Königin, warfen „goldene Kugeln“, erforschten das märchenhafte Fundbüro und sicherten sich letztlich den Schatz – das goldene Ei.
Wir danken der Bibliothek Markkleeberg und insbesondere Frau Stiller und Frau Pfeiffer bei der tatkräftigen Unterstützung und der interaktiven Ablenkung vom Schulalltag.
Und nun? Sollte es das gewesen sein? Nein! In den Herbstferien setzten wir uns erneut zusammen, überarbeiteten den Bound (das interaktive Quiz) und wollen es Vertretern der Stadt vorstellen. Es sollen noch mehr Bounds folgen und für alle Einrichtungen in Markkkeebeeg zugänglich gemacht werden. Dafür streben wir eine Vernetzung an und freuen uns auf Unterstützung durch die Stadt.
Bis zur Entscheidung arbeiten wir an weiteren Bounds und hoffen, dass die Schutzmaßnahmen zu Covid-19 es auch den anderen 5. Klassen ermöglichen werden, den Märchen-Bound auszuprobieren.
Text: Frau Klein
Actionbound-App auf den Tablets