Arbeit unserer Praxisberaterin

Was kann ich gut? Wo liegen meine Stärken? Welche Tätigkeiten bereiten mir Freude?

Das sind wichtige Fragen, wenn sich Jugendliche mit ihrem künftigen Berufswunsch auseinandersetzen müssen. Doch häufig fällt es ihnen schwer, das alleine herauszufinden und sich darüber bewusst zu werden. Dafür gibt es seit diesem Schuljahr bei uns an der OSM Frau Schweppe, unsere Praxisberaterin, die genau das mit den SchülerInnen herausfinden möchte.

Und so läuft seit Oktober bis zum Februar 2021 bei uns erstmalig die Potenzialanalyse in den siebten Klassen. In sechs spielerischen Aufgaben (siehe Fotos) werden die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich zwölf verschiedener Basiskompetenzen beobachtet. Die Ergebnisse dieser Kompetenzanalyse werden anschließend persönlich mit jedem Kind ausgewertet. Die Praxisberaterin arbeitet dabei komplett stärkenorientiert und nutzt die Ergebnisse der Analyse als Grundlage für eine individuelle Betreuung bei der Berufsorientierung.