Lernsax Basisschulung für Eltern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Mitte Oktober gab es die Möglichkeit, sich für das Onlineseminar „Fit auf LernSax: Basisschulung für Eltern“ anzumelden. Der Kurs sollte Ihnen in kompakten 90 Minuten die wichtigsten Funktionen von LernSax zeigen – damit Sie Ihre Kinder souverän beim e-Learning unterstützen können. Es haben sich über 2.500 Eltern dazu angemeldet, sodass diese Kurse innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht waren.

Aufgrund der sehr großen Resonanz bei den Eltern hat jetzt der Volkshochschulverband Tutorials – kurze Erklärvideos – für die wichtigsten Funktionen des Systems produziert. Auch die gesamte Basisschulung für Eltern gibt es jetzt als 50 minütigen Lehrfilm anzusehen. So können jetzt alle Eltern das Weiterbildungsangebot zu LernSax nutzen.

Die 11 Tutorials sind in Youtube abrufbar unter:

Diese allgemeinen Erklärvideos sind eine sehr gute Ergänzung zu unseren selbstproduzierten Videos und Handreichungen.

Besonders empfehle ich allen Schülern, sich das „Video 06 – Benachrichtigung abonieren“ anzuschauen. Dort wird euch erklärt, wie ihr einstellt, dass ihr per Push-Nachricht auf eurem Handy über neue Mails, Aufgaben oder neues Unterrichtsmaterial in den Ordnern benachrichtigt werden könnt. Das Video dauert nur knapp 4 Minuten, erspart euch aber ne Menge Zeit. Die Möglichkeit der Push-Benachrichtigung erscheint bei den Einstellungen allerdings nur, wenn ihr bei der LernSax-App währenddessen eingeloggt seid!