Hinweis zu LernSax

Liebe Schülerinnen und Schüler der OSM,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, läuft Lernsax zu den Stoßzeiten am Vormittag MANCHMAL ziemlich langsam bzw. ist LernSax MANCHMAL nicht erreichbar. Eure Lehrerinnen und Lehrer haben das im Blick, stellen aber auch fest, dass es meistens SEHR GUT FUNKTIONIERT.

Wir würden euch bitten, dass ihr, sobald ihr euch bei LernSax eingeloggt habt und es funktioniert, erst einmal ALLE DATEIEN aus den Aufgaben_Ordnern auf eure Festplatte oder auf eurem Tablet oder eurem Handy herunterladet. Schaut auch die „AUFGABEN“ durch und macht euch Notizen.

So könnt ihr danach in aller Ruhe alle Aufgaben nacheinander abarbeiten, auch wenn LernSax mal wieder streikt.

Noch drei Tipps:

1) am Nachmittag und frühen Abend gehen die Nutzerzahlen meist nach unten, so dass LernSax meist sehr flüssig funktioniert. Zu diesen Zeiten also die Aufgaben runterladen und am Vormittag erledigen.

2) Wartet mit dem Hochladen eurer Lösungen nicht bis kurz vor dem Abgabetermin. Ladet (wenn möglich) eure Lösungen hoch, sobald ihr eure Aufgabe erledigt habt.

3) Jedes Mal, wenn LernSax nicht gehen sollte, macht ihr bitte folgende drei Übungen: fünf Hampelmänner, fünf Rumpfbeugen und fünf Liegestütz. Falls LernSax dann immer noch nicht gehen sollte, klickt ihr bitte auf die Sportseite der OSM und sucht euch dort eine Übung heraus: https://oberschulemarkkleeberg.de/category/sport-an-der-osm/sport-fuer-dich/ ⇒ So bleibt ihr wenigstens körperlich fit 🙂

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage. Bleibt gesund!

Herr Schneider

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay