Spendenwoche der Schülervertretung

Endlich war es soweit. Am 24.04.2024 haben Clara Lohse (Schülervertreterin) und Herrn Schneider die restlichen 200,- € Spendengeld an die Samtpfoten Tiernothilfe Leipziger Land e.V. übergeben und somit für viel Freude gesorgt.

Die Nöte von Menschen sind wichtig und sollten beachtet werden, allerdings gibt es auch Tiere, die Unterstützung benötigen. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und haben mit unserer Spendenwoche sowohl das Tier- als auch das Menschenwohl Beachtung geschenkt. Tiere sind hilflos und wir haben allein nicht die Möglichkeit uns um Zuläufer- oder kranke Katzen zu kümmern. Der familiär geführte gemeinnütziger Verein, mit Sitz in Markkleeberg, kümmert sich um diese Katzen. Sie nehmen diese bei sich auf, lassen sie tierärztlich versorgen und betreuen sie bestmöglich, bis sie in gute Hände wieder weitervermittelt werden können. Die Schülervertretung hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Menschen dort zu unterstützen. Weitere Infos: https://tierschutz-samtpfoten.de/

Bereits am Mittwoch, den 28.02.2024, konnten wir 500,- € Spendengeld an die Kinderarche Sachsen e.V. überreichen. Dafür sind Nina Colditz (Schülersprecherin), Elisa Windgassen (Schülervertreterin) und Herr Schneider (Vertrauenslehrer) nach dem Unterricht gemeinsam zu der Wohngruppe in Markkleeberg gefahren.

Wir bekamen einen Einblick in die aktuelle Wohnsituation der Kinder und Jugendlichen und durften Fragen stellen. Durch unsere Unterstützung bekommen Kinder und Jugendliche jetzt die Möglichkeit z.B. zusammen einen Ausflug in den Freizeitpark oder in Schwimmbad machen zu können. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch die kleinen Dinge in unserem Alltag Personen glücklich machen können. Weitere Infos: https://www.kinderarche-sachsen.de/jugendhilfe/leipziger-land/sozialpaedagogische-wohngruppen-hauptstrasse/

Doch woher kamen die 700,- € Spendengeld?

Vom 18.-20.12.23 veranstaltete der Schülerrat der Oberschule Markkleeberg eine Spendenwoche. Ziel war es Spenden für die Samtpfoten Tiernothilfe Leipziger Land e.V. und die Kinderarche Sachsen e.V. in Markkleeberg zu sammeln.

Der Wunsch kam von unserer Seite. Wir wollten etwas Gutes tun, was in unserer Stadt passiert. Unsere Idee: wir verkaufen an drei Wochentagen in den Hofpausen unterschiedliche Essensangebote an die Schülerinnen und Schüler der OSM. Dazu wurde jeweils in der 3. Stunde durch den Schülerrat mit Unterstützung der Lehrerschaft das Essen vorbereitet.

Am Dienstag haben wir Sandwichs zubereitet, dies erfolgte in verschiedene Variationen. Salami, Schinken, Käse und eine vegane Variante standen zur Auswahl. Viele unserer Mitschüler und auch Lehrer nutzten die Essensangebote in den Pausen und unterstützen unserer Vorhaben damit.

An unserem letzten Tag unserer Spendenwoche haben wir Nudeln mit Tomatensoße und Käse nach Wahl angeboten. Das Angebot wurde rege genutzt und die Nudeln konnten zahlreich und schnell verkauft werden. Aber wer isst nicht gerne in der Schule mal ein paar Nudeln in der Hofpause und unterstützt damit auch noch ein gutes Vorhaben.

Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen, in diesen Wochen und das gemeinsame Zusammensitzen nach der Schule, wo zahlreich alles geplant wurde, haben wir die großartige Summe von 700,- € zusammen bekommen. Die Spendenwoche hat uns allen sehr viel Freude bereitet und dadurch sind wir als Schülervertretung auch nochmal näher zusammengewachsen und haben die Bedeutung von Zusammenarbeit und Verlass noch besser kennenlernen dürfen.

Ein großes Dankeschön geht an:

• alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassenstufen 5 bis 10
  • Frau Esche-Fischer und Herrn Esche (Ratskeller „Zur Linde“) für das Einkaufen und Zubereiten der Nudeln
  • Herrn Schneider, Herrn Mencfeld, Frau Schäfer, Frau Engelhardt (Praxisberaterin) und Frau Esche-Fischer für die Unterstützung beim Vorbreiten und Verkaufen
  • allen Bäckern und Bäckerinnen für die Vielfalt an Kuchen und Keksen
  • Elisa Windgassen und Nina Colditz für die kreative Gestaltung und Organisation der Spendenwoche
  • die Schulleitung: Herrn Ullmann und Herrn Seifert
  • und natürlich an alle Schülerinnen und Schüler, aber auch an alle Lehrerinnen und Lehrer, ohne euch hätte die ganze Aktion nicht funktioniert!

Liebe Grüße und Danke sagt die Schülervertretung!

geschrieben von Nina Colditz mit Unterstützung von Elisa Windgassen im Namen des Schülerrates der Oberschule Markkleeberg

Fotos: Schülervertretung und M. Schneider