Seminartag der Klassensprecherinnen und Klassensprecher

Auch am Anfang dieses Schuljahres fanden an der Oberschule Markkleeberg die Klassensprecherwahlen statt. Jede Klasse wählt am Anfang jedes Schuljahres einen Klassensprecher oder eine Klassensprecherin, die dann in den Klassensprechersitzungen die Klasse vertritt.

Damit jeder von uns weiß, was er zu tun hat, findet am Anfang jedes Schuljahres ein Klassensprecherseminar statt, in dem wir in unsere Rolle als Klassensprecher hineingeführt werden. Dieses Seminar geht sechs Unterrichtsstunden, sodass wir an dem Tag auch keine Schule haben. Wir besprechen, was unsere Ziele sind und was wir in diesem Schuljahr machen wollen. Wir überlegen gemeinsam mit unserem Vertrauenslehrer Herr Schneider, was wir verbessern können und was vielleicht auch Neues dazu kommen könnte.

Von allen Klassensprechern wird dann in einer demokratischen Wahl eine Schülersprecherin oder ein Schülersprecher gewählt. In diesem Jahr hat sich Cedric aus der 10a durchgesetzt. Er vertritt zukünftig mit seinen drei Vertretern die Interessen aller Schüler in der Schulkonferenz, wo neben ihnen auch noch vier Lehrervertreter, vier Elternvertreter, vier Vertreter des Schulträgers und unser Schulleiter Herr Ullmann sitzen.

Die in der Schulkonferenz sitzenden Schüler sind stimmenberechtigt und haben die Möglichkeit sich an der Hausordnung zu beteiligen, über das Schulprogramm mitzuentscheiden und sich über Unterrichts- und Schulveranstaltungen zu beraten.

Aber auch andere schulische Aktivitäten und Veranstaltungen werden von den Klassensprechern mitorganisiert, wie z.B.:

• Halloween
  • Weihnachtsmarkt
  • Öffentlichkeitstag
  • Sportfest
  • Komplimentetag
  • oder auch der Fasching

Da haben die verschiedenen Klassensprecher sehr viel Mitspracherecht und können ihre Ideen äußern.

Hier nochmal das Ergebnis unserer Wahl des neuen Schülerrats der Oberschule Markkleeberg für das Schuljahr 2021/22:

Schülersprecher:  Cedric Weihrauch  (10a)

1. Stellvertreter:  Luis Würfel (9a)
  2. Stellvertreterin:  Nina Colditz (8c)
  3. Stellvertreter:  Felix Laue (10b)
  4. Stellvertreterin:  Erblina Elshani (8a)
  5. Stellvertreterin:  Leonie Zahn (9c)

von links nach rechts: Erblina, Nina, Luis, Cedric, Felix, Leonie

„Auch in diesem Schuljahr wird an unserer Schule keine Langeweile aufkommen. Dafür wird der Schülerrat sorgen.“

Als erstes kommt der Halloweentag.

Alle Infos dazu findet ihr auf Leonies Plakat.

LG eure Nina