Puppenprojekt Klasse 6

Im letzten Schuljahr musste leider unser Puppenspielprojekt coronabedingt ausfallen. Das wollten wir nicht noch einmal zulassen! Deshalb schlossen sich die KollegInnen der sechsten Klassen der Fächer Deutsch, Kunst, Musik und TC zusammen, um das Projekt im Dezember als fächerverbindenden Unterricht auf die Beine zu stellen. Das Stück „Rosamund die Starke“ handelt von einer selbstbewussten und mutigen Prinzessin, die so gar nicht das macht, was ihre Eltern und die Gesellschaft von ihr verlangen. Und so geht sie ihren eigenen Weg, auf dem sie verschiedene Abenteuer mit Drachen und bösen Feen erlebt und am Ende ihr persönliches Glück findet.

Die Puppen wurden aus Socken, Watte und allerhand mitgebrachter Bastelutensilien hergestellt. Die Kinder halfen sich gegenseitig bei der Gestaltung. Außerdem entstanden verschiedene Requisiten. Nun standen viele viele Proben auf dem Plan, so dass am Tag der Aufführung wirklich gelungene Vorstellungen gezeigt wurden.

Für dieses Puppenstück erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Note als Komplexe Leistung im Fach Deutsch. Zusätzlich zur Aufführung schrieben sie eine selbst ausgedachte Szene für dieses Theaterstück.

Text und Fotos: @ Pechstein