Es groovt an der OSM

Am Dienstag, den 16.11.2021 begrüßten die 8. Klassen der OSM drei Mitglieder der Dancecompany Sebastian Weber. Nach dem Besuch der Generalprobe des Tanzstücks „Bats“ im Oktober im Lofft-Theater Leipzig waren nun alle gespannt, ob Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen auch etwas Praktisches auf die Beine stellen könnten, das Ähnlichkeiten mit der Aufführung hatte. Schließlich waren die Achtklässler sehr beeindruckt von Athletik und Merkfähigkeit über Tanzabläufe der Tänzer und Tänzerinnen aus der Probenaufführung zurückgekommen. Aber auch die Tanzdozenten Andrea, Nikolai und Sebastian waren etwas aufgeregt, ob und wie sie mit den Jugendlichen an Grooves arbeiten könnten.

Jede Klasse begann mit einem Warm Up in ihrem zugewiesenen Raum. Und dann ging es auch schon an die ersten Choreografieteile. Und es war erstaunlich: Die Kids konnten sich die einzelnen Schritte und Bewegungen sehr gut merken und ausführen! Das lag vor allem daran, dass mit Bildern im Kopf gearbeitet wurde. So wurde sich vorgestellt, was alles bei einem Sturm auf einem Schiff passieren kann. In kleineren Gruppen vertanzten nun die Schüler und Schülerinnen ihr eigenes Bild in einem Groove. Für die begleitendenden Lehrer und Lehrerinnen bot sich viel Kreativität. Beeindruckt waren sie auch, ihre Schüler und Schülerinnen tanzend zu erleben. Leider verhinderten die Coronaauflagen eine imposante Schlussaufführung. Trotzdem konnte das ganze Schulhaus den Rhythmus der 8. Klassen spüren, denn die Klänge waren in fast jedem Klassenraum zu hören.

Sebastian, Andrea und Nickolai waren am Ende mit den Schülerinnen und Schülern sehr zufrieden. Sie denken, dass das Tanzprojekt auf alle Fälle wiederholungswürdig ist.

Text und Fotos: Klappstein