Plätze 2 und 3 bei der Geoolympiade

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an der 2.Stufe der Geoolympiade

Falls jemand aus unserer Leserschaft einmal Tipps für die nächste Reise benötigt und noch nicht weiß, wo es hingehen soll: an unserer Schule gibt es so einige Experten, die Sie / euch über die klimatischen Bedingungen (für die richtige Oberbekleidung), die Bodenverhältnisse (für das passende Schuhwerk), die Anreisemöglichkeiten (Gibt es überhaupt eine Landverbindung von uns aus?!) oder über das nächste größere Gewässer (nicht, dass es im geplanten Badeurlaub Haie gibt…), beraten können.

Die Schüler der 6., 7. und 10.Klassen nahmen in der Woche vor den Herbstferien an der 1.Stufe (von insgesamt 5) der Geoolympiade, welche innerhalb des regulären Geographieunterrichts stattfand, teil. Eine Urkunde erhielten die Plätze 1 bis 3.

Für die weitere Teilnahme an der 2. Stufe qualifizierten sich jeweils die Erstplatzierten jeder Jahrgangsstufe.

Diese fand dann am 3.11. in der Nachbarschaftsschule in Leipzig zusammen mit zahlreichen anderen Teilnehmern aus den Leipziger Schulen statt. Hier bestand die Möglichkeit, dass sich die Plätze 1-5 für die 3.Stufe weiterqualifizieren.

Zu unserer Freude waren alle drei Teilnehmer unserer Schule sogar unter den ersten drei Plätzen platziert!

Unter allen Teilnehmern der jeweiligen Jahrgangstufe belegten sie folgende Platzierung:

Tabea Renker, 6b        2. Platz

Jayson Drechsler, 7a    3. Platz

Benicio Blüthner, 10c. 2. Platz

Unseren Herzlichen Glückwunsch!!!

Nun dürfen wir einen Vertreter jeder Jahrgangsstufe zur 3. Stufe schicken. Diese sollte theoretisch am 2.12. in der IHK Leipzig mit entsprechendem Rahmenprogramm für die Schüler stattfinden (u.a. einer Stadtralley durch Leipzig). Hoffen wir, dass eine Durchführung unter den aktuellen Bedingungen in irgendeiner Art und Weise möglich sein wird.

Text: Schäfer / Pechstein Fotos: Schäfer