Tolles Ergebnis beim Regionalwettbewerb WTH 2022 – Platz 3 geht an die OSM!

Zum vierten Mal lud eine Kooperation aus der LASuB Leipzig, der VDI-GaraGe, der Uni Leipzig und verschiedenen Unternehmen aus der Region zum Regionalwettbewerb WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt) ein. Gute Handwerker sind knapp auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt und so gilt es, diese bereits in den Schulen frühzeitig zu fördern und zu begeistern.

Nachdem der Wettbewerb 2021 coronabedingt ausfallen musste, starteten am 31.März 2022 um 9 Uhr 16 TeilnehmerInnen der Klassenstufen 9 und 10 aus verschiedenen Oberschulen der Stadt Leipzig, des Leipziger Landes und Nordsachsens in den Wettkampf. Veranstaltungsort war die VDI-GaraGe gemeinnützige GmbH in der Karl-Heine-Straße in Leipzig.

In diesem Jahr mussten die TeilnehmerInnen ein Küchenregal herstellen. Hier waren Kreativität, Planung, Kalkulation, Konstruktion, praktisches Fachwissen und Präsentationsfähigkeit gefordert – und natürlich ein kühler Kopf, denn eine feste Zeitvorgabe für diese Aufgabe gab es natürlich auch. Unter all diesen Bedingungen präsentierte sich unser Schüler Eric Seifert aus der 10c super und setzte sein Wissen und Können geschickt um, so dass Eric am Ende den 3.Platz erreichte! Die Unternehmen der Region übergaben an die Sieger und Platzierten Sachpreise.

Wir freuen uns sehr, denn die drei besten Teilnehmer wurden prämiert und qualifizierten sich damit zum Landeswettbewerb in Dresden – Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Schimmel Text: Pechstein