Spendenaktion der Oberschule Markkleeberg

Lernende und Lehrende sammeln 14.000 Euro

Unsere Aktionswoche – Schauen Sie rein!

Die Aktionswoche der Oberschule Markkleeberg „GEMEINSAM HELFEN“ war ein voller Erfolg. Nur eine Woche Vorbereitungszeit haben sich die Organisatoren Franziska Kern, Antje Blumhagen und Dana Hennig genommen, um eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, die der Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge helfen soll. Gemeinsam wurden an den Nachmittagen Pläne geschmiedet; überlegt, welche Maßnahmen man schnell und effektiv umsetzen und wer alles mit ins Boot zur Unterstützung geholt werden kann.

Und die Bereitschaft zu helfen war enorm!  Ein Teil der Spenden wurde durch einen täglichen Verkaufsstand erwirtschaftet, an dem die Lernenden jeweils in den großen Pausen warmes Essen und Snacks erwerben konnten. Unsere WTH-Lehrerin Frau Esche-Fischer hat sich bereit erklärt, an drei Tagen für die Schülerinnen und Schüler zu kochen, Ikea Leipzig-Halle hat großzügig für die anderen beiden Tage Hot-Dogs zur Verfügung gestellt und Süßigkeiten wurden durch die Lehrerschaft gesponsert, sodass für das leibliche Wohl der Schüler gesorgt war. Doch neben dem Essen konnten auch noch  Statement-Buttons erworben werden, die der Schulclub produziert und die Aktion damit tatkräftig unterstützt hat.

Ein weiterer Verkaufshöhepunkt war die Tombola. In mühsamer Kleinarbeit wurden mit dem GTA-Kurs „Handlettering“ und einigen Schülerinnen und Schülern der 9b/c dafür über 500 Lose mit den Organisatoren hergestellt. Einige Schülerinnen und Schüler ließen es sich bei den attraktiven Preisen nicht nehmen, gleich mehrere Lose zu kaufen, um Eisgutscheine für die Klasse, Hausaufgabengutscheine oder den Hauptpreis, einen Gewinn für die Klassenkasse im Wert von je  100€ oder 50€, welcher vom Förderverein der OSM zur Verfügung gestellt wurden, zu kaufen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und 9c, die den Verkaufsstand die gesamt Woche begleitet und den Organisatorinnen durch ihr selbständiges Arbeiten  eine riesige Unterstützung waren.

Der größte Teil der Spenden kam durch den Spendenlauf der Klassen im Sportunterricht zustande. Runde um Runde sind die Schülerinnen und Schüler aller Klassen 30 Minuten gelaufen, haben im Vorfeld Sponsoren organisiert (wobei so manch einer mehr als nur einen ausfindig machen konnte) und haben so einen  Spendenbetrag generiert.

Durch zusätzliche Spenden sind so am Ende insgesamt 14.000 € zusammen gekommen- ein Betrag, mit dem wir nie gerechnet hätten und der uns zurecht mit Stolz auf das Engagement unserer Schülerschaft und ihren Eltern schauen lässt.

Anfang April wurde dieser Betrag an den noua Hilfe e.V. überwiesen, der Geflüchtete an der rumänischen Grenze unterstützt und erstversorgt.

An dieser Stellen möchten wir allen Beteiligten für ihre Unterstützung danken:

Allen Lernenden und Sponsoren

Schulleitung: Herrn Ronny Ullmann und Herrn Gregor Seifert, ohne die die Aktionswoche nicht ermöglicht wurden wäre

Ikea Leipzig/Halle für ihre Spende der Hot-Dogs, insbesondere Herrn Christian Lange

Frau Nadja Esche-Fischer und Herrn Frank Esche (Ratskeller „Zur Linde“) für das Einkaufen und Kochen von Kartoffelsuppe, Chili und Nudeln

Klasse 9b und 9c für die Betreuung der Verkaufsstände

Förderverein Oberschule Markkleeberg für die Verwaltung der Finanzen

Herrn Schneider, Herrn Mencfeld und Frau Pechstein für die digitale Unterstützung

Schulclub Markkleeberg für das Herstellen der Buttons

Sozialarbeiter Herrn Daniel Pesti für die Unterstützung beim Verkauf und der Flaschensammelaktion

Frau Kristin Schweppe für die Unterstützung beim Verkauf

Organisationsteam „OSM GEMEINSAM HELFEN“ (Frau Kern, Frau Blumhagen, Frau Hennig)

Wow! Danke an alle, die sich, egal in welcher Art und Weise, daran beteiligt haben!

Text: Dana Hennig Video: Manuel Ortlepp