Es bellt an unserer Schule!

Seit Beginn des Schuljahres begleitet eine Beagle-Hündin den Schulalltag der Klasse 6a. Ziva, so heißt die Dame auf vier Pfoten, besucht die Klasse mittwochs und erlebt den Unterricht der Schüler und Schülerinnen mit. Auch für Ziva heißt es hier lernen.  Sie soll einmal ein echter Schulbegleithund werden, das heißt: Sie muss wissen, wie sie in bestimmten Schulsituationen reagieren darf und muss.  Deshalb übt sie mit ihrer Besitzerin Frau Weigelt, die gleichzeitig als Schulbegleiterin in der Klasse 6a arbeitet.

Die Sechstklässler sind natürlich begeistert von ihrer neuen Mitschülerin.  Aber auch die Unterrichtenden an diesem Tag können einiges Interessantes feststellen: Die Pausen sind weitaus leiser im Klassenraum, es herrscht ein wesentlich freundlicherer Umgangston untereinander und auch die Unterrichtsstunden laufen ruhiger ab.  Auch sehr erstaunlich: Es wird sich wirklich mal an Regeln gehalten!  Die Lernenden wissen: Wenn Ziva auf ihrer Decke liegt, hat sie niemand anzusprechen. Wenn die Vierbeinerin durch die Klasse läuft, sucht sie sich ihre Zielperson, zu der sie möchte, allein aus. Niemand fuchtelt wie wild herum, um auf sich aufmerksam zu machen. Und in der Pause gibt es die Win-Win-Situation: Jeder kann sich ein Leckerli von Frau Weigelt abholen und Ziva ist nach Beendigung des Schultags endlich einmal satt und glücklich. Und dann darf sie auch schon einmal vor Freude bellen.

Text und Fotos: Ursula Klappstein