Vorlesewettbewerb Kl.7

Am Mittwoch, den 5.Oktober 2022, fanden sich in der Bibliothek Markkleeberg die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufe 7 ein, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein großer Dank geht an Frau Stiller von der Bibliothek, dass wir als Oberschule in den Räumlichkeiten der Bibo diese Veranstaltung durchführen durften. Außerdem agierte Frau Stiller auch als Jurymitglied.

Die TeilnehmerInnen hatten zuhause einen Auszug aus einem (ihren Lieblings-) Roman ausgesucht und geübt, so dass er am Tag des Wettkampfes betont, flüssig und unterhaltsam vorgelesen werden konnte. Eine Herausforderung für alle stellte der für sie unbekannte Sachtext dar, für den die LeserInnen nur ein paar Minuten Zeit hatten, um sich mit ihm vertraut zu machen.

Jede der drei siebten Klassen hatte drei Kanditaten ins Rennen geschickt. Als Siegerin des Wettbewerbes ging Annika aus der 7a hervor, dicht gefolgt von Julia aus der 7b. Die Punkte ergaben am Ende zwei dritte Plätze, welche an Max und Phillis aus der 7c gingen. Herzlich Glückwunsch und danke an alle für ihre Teilnahme!

Fotos: Hennig Text: Pechstein