Wir sind da! Im LOFFT bei der Sebastian Weber Tanzcompany!

Ja, wir, die achten Klassen der Oberschule Markkleeberg, waren am 13.10.2022 dabei, nämlich bei der Generalprobe des neu aufgelegten Tanzstücks „KABOOM“ der Sebastian Weber Tanzcompany im LOFFT-Theater Leipzig. Unsere drei Klassen lernten zwei der Tänzer der international bekannten Tanzcompany schon im September in einer Musikstunde kennen. Hier stellten die Künstler ihre künstlerische Arbeit des modernen Stepptanzes und das Stück vor.

Vielleicht waren nicht alle besonders gespannt auf die Aufführung, als die Lichter auf der Bühne ausgingen und im Schatten Gestalten zu sehen waren, die sich nur minimal mit ihren Schuhen leise, aber geräuschvoll bewegten. Der eine oder andere musste doch erst einmal lachen. Aber dann ging das Spotlicht an und wir erlebten ein wahres Stepp-Feuerwerk. In Formation oder solistisch oder in kleineren Gruppen steppten die aus mehreren Ländern stammenden Stepper los. Alle Gefühle, die man empfinden kann, wurden mit ausgefeilten Bewegungen in mehreren Szenen dargestellt -von Sanftheit bis Wut, von Liebe bis Hass, … Dabei bewegten sich die Bewegungsakrobaten geschmeidig wie Katzen, biegsam wie Bäume, schnell wie der Blitz über den Tanzboden. Besonders der ausdrucksvolle „Lauf“ (eigentlich auf einer Stelle) wurde bestaunt. Aber wahrscheinlich am meisten beeindruckten die Koordination und die Kondition der einzelnen Stepper.

Nach der Aufführung konnten die Schüler und Schülerinnen Fragen stellen und ihre erlebten Eindrücke den Tänzern mitteilen. Und was bis jetzt wohl noch kein Publikum erleben durfte: Die Markkleeberger lernten die verschiedenen Möglichkeiten der Beleuchtung für eine Theaterbühne kennen. Der Lichttechniker kam hierbei genauso ins Schwitzen wie die Tänzer auf der Bühne.

Alles in allem eine sehr gelungene Generalprobe! Nun wünschen wir der Tanzcompany für ihre Premiere am Wochenende und allen weiteren Aufführungen gutes Gelingen und jeweils ein volles Haus mit begeistertem Publikum!

Text und Fotos: Klappstein