Filmreif

So lautete am 11.11.2022 der Titel des Konzerts im Mendelssohn-Saal des Gewandhaus Leipzig.

Die 7. Klassen unserer Schule wurden auf eine musikalische Reise in ferne Welten geschickt. Ausschnitte aus „Harry Potter“, „Herr der Ringe“, „Star Wars“ und andere wurden vom Leipziger Sinfonieorchester musiziert.  Ganz nebenbei erfuhren die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen, welche Instrumentengruppen einzelne Leitmotive zum Erklingen bringen müssen, um den typischen Filmmusiksound zu erzeugen. Beobachtet werden konnten dann auch gleich drei Schlagzeuger auf einmal, die ihre Instrumente mal glitzernd wie Gold, dann mit fernöstlichen Glockentönen oder auch rhythmisch markant auf die Pauke schlagend einsetzten.  Die Klarinette strahlte beim Spielen des Hobbit-Motivs eine sehnsuchtsvolle Ruhe aus. Im Saal wurde es ganz still.

Für „Fluch der Karibik“ reichten die Instrumente des Orchesters plötzlich nicht aus. Der Dirigent Robbert van Steijn wandte sich hilfesuchend an das Publikum. Bereitwillig und fix studierten die Jugendlichen Text und Melodie ein.  So erklangen zu der Filmmusik sogar Stimmen aus dem Zuschauerraum.

Fast filmreif kann man da nur sagen!

U. Klappstein