Rasant bis zum Ende

Markranstädt. Die Floorball-Teams der Schulen des Südraums trafen sich zu spannenden Spielen im Mix. Die Schulvariante der Sportart wird mit vier Spielern ausgetragen, von denen mindestens zwei Mädchen auf dem Feld stehen müssen. Die OSM wurde in der Wettkampfklasse IV von Anja, Francesca, Maia, Leo und Iven vertreten.

Die beiden Jungen hatten einen harten Vormittag, sie mussten alle Halbzeiten durchspielen, da Alfons leider nicht teilnehmen konnte. Im Floorball gibt es durch den kleinen, schnellen Ball, die Bande und die Reichweite der Schläger – kein Taktieren. Alle sind Feldspieler, bis auf Anja sicherte jeder mal das Tor ab. Für Leo und Iven war die Absicherung die einzige „Erholungsmöglichkeit“ im Spiel, ansonsten ist man permanent im höchsten Tempo in Bewegung. Die originale Bande und der rechteckige Torraum, der nicht betreten werden darf, waren neu für unser Team. Beides haben wir nicht in Markkleeberg.

Das erste Spiel gegen die OS Markranstädt begann mit viel Druck von Iven und Anja. Leos Pässe setzten beide gut in Szene, während zunächst Francesca und dann Maia absicherten. Etliche gute Schüsse waren das Resultat. Mitten in unsere Drangphase rollte ein Kullerball im Schneckentempo in unser Tor. Zu allem Überfluss landete der zweite Schuss der Gegner abgefälscht auch in unserem Netz. Wir hatten die Chancen, die anderen schießen die Tore. In der zweiten Halbzeit stellten wir zeitweise um, Leo sicherte das Tor und Iven stürmte abwechselnd mit Anja, Francesca oder Maia. Und wie das dann so ist, endete das Spiel trotz bester Chancen 4:5 gegen uns. Während im ersten Spiel nur einige Vereinsspieler auf gegnerischer Seite stürmten, traten im zweiten Spiel ausschließlich aktive Floorballer für das Gymnasium Markranstädt gegen uns an. Unser Team war bis lange in die zweite Halbzeit vornehmlich mit der Verteidigung beschäftigt, planvolle Angriffszüge gelangen nur selten. Die eine oder andere Chance ergab sich dann aber doch. Und so zogen wir uns mit 2:12 noch achtbar aus der Affäre, beide Tore waren schön herausgespielt und durch Anja und Iven klasse vollendet. Heute konnten Iven und Leo zeigen, was sie in GTA gelernt haben – Danke Frau Blumhagen! Maia, Francesca und Anja kennen und können Floorball ausschließlich vom Sportunterricht. Dass sie so gut auf diesem Niveau mitspielen konnten, war einfach toll anzusehen!

Unser Team:

Maja Moran