Leipzig. Nachdem das OSM-Basketballteam in der Vorrunde alles abräumen konnte, ging es nun nach Leipzig zum Regionalfinale. Unser Spieler trafen auf Jungs der OS Groitzsch, von der Luise-Otto-Peters Schule und der gastgebenden Reclamschule. Im ersten Spiel gegen etwa gleichstarke Gegner der L.-O.-Peters-Schule ging es gleich zur Sache. Rasante Spielzüge in beide Richtungen und jede Menge Fehlversuche prägten den Beginn. Nach Treffern von Leon und Santiago konnten wir uns zunächst absetzen, büßten den Vorsprung aber bis zur Pause wieder ein. Lewin, Ali und Niklas gehörten mit in die Startaufstellung, Ian und Jonas kamen schon in der ersten Hälfte mit aufs Feld. Die zweite Halbzeit hielt, was die Erste schon versprochen hatte. Es ging bis zum Schluss hin und her. Einen knappen Rückstand konnte Santiago mit verwandelten Freiwürfen ausgleichen. Unser nächster Angriff endete statt im Korb in den Händen der Gegner, die auch nicht trafen. So ergab sich für Santiago in einem schönen Solo die Gelegenheit, wenige Sekunden vor Abpfiff den 16:14 Erfolg zu sichern. Das zweite Spiel gegen Groitzsch war wider Erwarten lange offen, erst in der zweiten Halbzeit gelangen uns vor allem Einzelaktionen und am Ende stand ein 4-Punkte-Sieg. Unmittelbar im Anschluss ging es ins Finale gegen die favorisierten Reclam-Jungs. Hier ging uns leider die Puste und das Matchglück aus. Mit vielen zu leichten Fehlern vergaben wir unsere Korbmöglichkeiten oder ermöglichten den Gegnern Punkte. Erst in der zweiten Halbzeit fanden wir wieder zu unserem Spiel, aber zu drehen war die Partie nicht mehr. Gratulation zu Platz 2!

Das Team: Santiago Seidel, Jonas Freitag, Lewin Bergmann, Leon Buhrig, Ali-Sina Mohammadi, Niklas Mühlner und Ian Neumann

W. Oehme