Ein Kopfkinokonzert im Gewandhaus Leipzig

Die 6. Klassenstufe der Oberschule Markkleeberg traf sich am Morgen des 29.3.2023 am Markkleeberger Bahnhof, um ein Konzert mit dem Leipziger Sinfonieorchester im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu erleben. Die Freude war schon in Markkleeberg groß, denn genau das hatten auch andere Schulen Markkleebergs vor, die auch diesen Treffpunkt ausgemacht hatten und nun alte Bekannte aus vergangenen Zeiten sehen konnten.

Thema der Schulkonzerte war wieder einmal Programmmusik. Der Dirigent des Orchesters ließ für die Konzertbesucher sehr anschaulich einzelne Musikergruppen zu verschiedenen Beispielen von Programmmusik Motive und Themen anspielen. Und er erzählte immer zu den Stücken kleine Geschichten, damit die Hörer noch mehr eine Vorstellung zu den Tönen haben konnten. Höhepunkte waren aber die Mitmachaktionen. Überraschenderweise durften die Handys mit Taschenlampenfunktion angemacht werden. Der Saal wurde verdunkelt und zu Beethovens Gewitter-Sinfonie wurden Blitze mit Licht und Donner durch das Schlagwerk erzeugt. Die „Halle des Bergkönigs“ wurde in steigendem Tempo ausgeleuchtet.

Allen ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Disziplin unserer Klassen während des Konzerts! Unsere Schule kann sich mit ihrem Verhalten sehen lassen!

Text: Klappstein Fotos: Klappstein und Gürtler