Ergebnis Spendenaktion der Oberschule Markkleeberg

Lernende und Lehrende sammeln 2.505,00€

Die Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion zählen zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Menschen verlieren alles, und wir? Wir sitzen vor den Bildschirmen und sehen fassungslos zu – das wollten wir so nicht hinnehmen.

Aus diesem Grund waren sich die Organisatorinnen Antje Blumhagen, Dana Hennig und Franziska Kern nach den Winterferien schnell einig, auch in diesem Jahr wieder die Aktionswoche „OSM – GEMEINSAM HELFEN!“ ins Leben zu rufen. Zusammen wurde nach Ideen und Möglichkeiten gesucht, Spendengelder zu generieren und gleichzeitig das Schulklima zu stärken.

Countdown zur Spendenwoche

Auf Ideen des letzten Jahres konnte dabei zurückgegriffen werden, sodass schnell beschlossen war, in der 1. Hofpause wieder Snacks zu verkauft und eine Tombola zu organisieren. Dank zahlreicher Spenden der Kolleginnen und Kollegen der Oberschule, aber auch durch Eltern und Lernende, konnten die süßen Knabbereien schnell besorgt werden. Durch die Mithilfe der Schülerinnen aus der 10c, konnten Montag zusätzlich Sandwiches angeboten werden und auch Frau Esche-Fischer hat sich wieder bereit erklärt, an zwei Tagen zu kochen, sodass Mittwoch Pizza und Donnerstag Nudeln mit Tomatensoße verkauft werden konnte.

Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9c, die gemeinsam mit den Organisatorinnen den Verkauf gemanagt und auf ihre Pause verzichtet haben. Schnell stellte sich bei den Lernenden eine gewisse Routine ein, bei der sie den Auf- und Abbau der Stände selbstständig organisierten und den Verkauf regelten.

Einen reißenden Absatz fand die Tombola, die trotz 550 Lose bereits am Mittwoch ausverkauft war. Das lag nicht zuletzt an den tollen Gewinnmöglichkeiten in Form von Haupt-, Sach-, Lehrer- und Trostpreisen, denn Nieten gab es nicht – jedes Los war ein Gewinn.

Um möglichst attraktive Preise bei der Tombola für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, wurden umliegende Firmen, Vereine und Freizeitattraktionen angeschrieben und um Mithilfe in Form einer Sach-/ Geldspende gebeten. Preise wie Eintrittskarten für den Room Escape Challange Leipzig, den Zoo, das Panometer, die Sachsentherme, den Eiszirkus  oder für ein Handballspiel des SC DHfK sorgten dafür, dass so mancher sein Glück mehrfach an der „Losbude“ versuchte.

Neu in dieser Aktionswoche „OSM – GEMEINSAM HELFEN!“ waren die Nachmittagsaktivitäten, die die Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch des Miteinanders zeigen sollte. Beim Karaokenachmittag konnte gemeinsam gesungen und getanzt werden und so mancher Schüler/ manche Schülerin entpuppte sich als geheimes Gesangstalent.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an den Schulclub/ Jugendclub „Palaver“, der einen Disconachmittag organisiert und die Einnahmen unserer Spendenaktion zukommen lassen hat.

Am Ende der Woche sind so 2.505,00 Euro zusammengekommen, die an die Stiftung „Aktion Deutschland Hilft – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“ überwiesen wird.

Hier noch ein paar Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler zur Aktionswoche aufgenommen von unserem Podcast-GTA-Team „contentlo(o)ser Podcast„:

An dieser Stellen möchten wir allen Beteiligten für ihre Unterstützung danken:

Oberschule Markkleeberg:

Klasse 9a und 9c für die Betreuung der Verkaufsstände

Alina Sprenger, Lisa Sommerfeld und Leonie Zahn aus der 10c für das Vorbereiten der Sandwiches

Klasse 8a für die Hilfe beim Pizzabacken

GTA Lettering für das Vorbereiten der Lose

Frau Nadja Esche-Fischer und Herrn Frank Esche (Ratskeller „Zur Linde“) für das Einkaufen und Zubereiten von Pizza und Nudeln

Herrn Schneider und Herrn Mencfeld für die digitale Unterstützung

Herrn Schneider für das Vorbereiten/ Unterstützen des Karaokenachmittags

Sozialarbeiter Herrn Daniel Pesti für die Unterstützung bei der Flaschensammelaktion

Schulclub Markkleeberg/ Jugendclub „Palaver“ für das Ausrichten der Disco