Ein unvergesslicher Tag bei der Jugendklimakonferenz!

Es war so aufregend. Wir mussten super früh aufstehen, um 6:53 Uhr schon die S-Bahn zu bekommen, damit wir dann 7:31 Uhr weiter mit dem IC nach Dresden Hauptbahnhof fahren konnten. Warum wir das an einem Samstag freiwillig machen? Weil wir an der Jugendklimakonferenz teilnehmen wollten. Angekommen in Dresden trafen wir die Vorstandsmitglieder des KSR, die mit Nina gemeinsam im Rahmen des Vorstandes teilnahmen.

Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu unserem Ziel, der sächsischen Staatskanzlei. Angekommen im diesem besonderen Gebäude erwartete uns ein beeindruckendes Ambiente und eine inspirierende Rede von Michael Kretschmer unserem Ministerpräsidenten – einfach grandios! Es war so beeindruckend, all die Minister von Sachsen persönlich zu treffen. Das war wirklich etwas ganz Besonderes für uns!

Und wie aufregend war es, sich mit allen anderen in den großen Besprechungssaal (auch „Bienenkorb“ genannt) zu setzen und mehr über klimatische Themen zu erfahren? Und das im Beisein von Michael Kretschmer.

Es ist so wichtig, dass wir uns bewusstwerden, wie der Klimawandel unsere Umwelt beeinflusst. Es folgte die sehr spannende Rede von Antonia über die Arktis. Mehr Informationen darüber findet ihr auf der folgenden Homepage: https://www.meereisportal.de/.

Nach dem Mittagessen teilten wir uns in Gruppen auf. Nina und ich entschieden uns für „Deine Schule der Zukunft“.

Es freute uns sehr, dass wir die Gelegenheit hatten, mit Ministern über wichtige Klimathemen zu sprechen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Es ist wirklich großartig, dass Menschen jeden Alters sich für den Klimaschutz engagieren können. Nun wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt und arbeiteten gemeinsam an kleineren Projekten, wofür wir sehr schnell Lösungen fanden. Unser Thema war Mitgestaltung in der Schule.

Wir haben eine Menge über das Klima und seine Bedeutung für Schulen gelernt. Es ist fantastisch zu sehen, wie wir uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Und die Trinkflasche als Souvenir ist wirklich eine wundervolle Erinnerung an diese besondere Veranstaltung. Sie wird uns immer daran erinnern, wie aktiv und engagiert wir dabei waren und wie wir unsere Meinungen teilen konnten. Es war ein voller Erfolg, auch um neue Leute kennenzulernen. Machen wir weiter so!

Kleiner Tipp: es lohnt sich wirklich!! Also meldet euch nächsten Jahr doch selbst an, um diese Erfahrung mitnehmen zu können!

Liebe Grüße Elisa und Nina