Das Gespenst von Canterville KL 6

Am 28.11.2023 trafen sich alle 6.Klassen, um gemeinsam die Märchenerzählung „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde im Schauspielhaus Leipzig zu besuchen. Der Originaltext von 1887 wurde dabei modern umgesetzt und teilweise neu interpretiert. Das Theaterstück erzählt die Geschichte einer Familie, die nach dem Tod der Mutter/ der Ehefrau einen Neuanfang wagt, ein Schloss kauft und von Amerika aufs schottische Land zieht. Dabei lassen sich die pragmatischen Amerikaner auch nicht von dem Gespenst „Sir Simon“ beeindrucken, das auf dem Schloss Canterville lebt, nachdem es seine Ehefrau vor über 300 Jahren umgebracht haben soll. Alle Versuche die neuen Mitbewohner zu vertreiben scheitern und schlimmer noch, die Familie beschwert sich gar über die nächtlichen Ruhestörungen und stellen dem Gespenst gemeine Fallen. Einsamkeit und Trauer verbinden aber schließlich die Tochter Viginia und Sir Simon, die sich anfreunden und sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise in die Unterwelt begeben.Ein abwechslungsreiches Theaterstück, das mit Musik, Gesang, tollen Effekten und Modernität überzeugt hat. Diesen Eindruck spiegelten auch die durchweg positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler wieder (unten bei den Fotos).

Text und Fotos: D.Hennig