Vorlesewettbewerb KL 7

Wie jedes Jahr im November veranstalteten wir unseren traditionellen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 7. Und was eignet sich als Austragungsort besser, als eine Bibliothek? Umgeben von Büchern aller Art, Zeitschriften, Gesellschaftsspielen und allem, was eine Bibo zu bieten hat, stellten sich die besten Leserinnen und Leser der KL 7 dem Wettbewerb in der Bibliothek Markkleeberg der Konkurrenz. Ein großer Dank geht an Frau Stiller von der Bibliothek, dass wir als Oberschule in ihren Räumlichkeiten diese Veranstaltung durchführen durften. Außerdem agierte Frau Stiller auch als Jurymitglied.

Die TeilnehmerInnen hatten zuhause einen Auszug aus einem (ihren Lieblings-) Roman ausgesucht und geübt, so dass er am Tag des Wettkampfes betont, flüssig und unterhaltsam vorgelesen werden konnte. Eine Herausforderung für alle stellte der für sie unbekannte Sachtext dar, für den die LeserInnen nur ein paar Minuten Zeit hatten, um sich mit ihm vertraut zu machen.

Frau Klein hatte für den Gemütlichkeitsfaktor ausreichend Kekse, Mandarinen und Getränke organisiert. Zu gewinnen gab es diesmal Gutscheine für die Höfe am Brühl.

Als Siegerin des Wettbewerbes ging Linn Adami hervor, dicht gefolgt von Anna Vogel. Platz 3 erreichte Leo Henning. Herzlich Glückwunsch und danke an alle für ihre Teilnahme!

Text und Fotos: Pechstein