GK-Exkursion an die Universität Leipzig

Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals Globe23 „Leben im Umbruch“ wurden unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Gemeinschaftskundeunterrichts am 26.10.23 an die Universität Leipzig eingeladen.

Frau Prof. Dr. Astrid Lorenz, Dekanin und Professorin für den Lehrstuhl Politisches System und Politik in Europa, und ihr Team wollte von unseren neun Schülerinnen und Schülern wissen, ob sie nach der Schule von ihrem Heimatort gehen oder dort lieber bleiben wollen und was sie vor Ort in Deutschland für ein gutes Leben brauchen. Welche Chancen bietet das Weggehen und das Bleiben, wo gibt es Probleme und wie kann man diese beheben? Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die neusten Forschungsergebnisse.

Nach dem Workshop haben wir noch die Möglichkeit ergriffen, ein bisschen Uni-Luft zu schnuppern. Den großen Hauptcampus, das Auditorium und einen Hörsaal mal von innen zu sehen, das hat beeindruckt. Abgerundet und ausgewertet haben wir unsere Exkursion mit Limo und Muffins im Studierenden Café😊

Text & Bild: Frau Gürtler