Krimi-Lesung KL 8

Krimi-Lesung mit Claudia Puhlfürst

Eine inzwischen fest verankerte Tradition für die 8. Klassen ist die jährlich stattfindende Krimi-Lesung mit der Krimi-Autorin Claudia Puhlfürst. Das Thema „Kriminalgeschichten – Dem Täter auf der Spur“ ist fester Bestandteil des sächsischen Lehrplans im Fach Deutsch in Klasse 8. Ziel der Lerneinheit ist es, dass die SchülerInnen am Ende selbst zum Krimiautor werden.

Frau Puhlfürst stellte sich und einige ihrer Werke vor, erklärte, wie sie auf ihre Ideen kommt und wie sie beispielsweise an tatsächlich passierten Kriminalfällen forscht und recherchiert.

Frau Puhlfürst stellte konkret ihr spannendes Buch „Keiner kennt die Wahrheit“ vor, in dem sie sich mit ungelösten Kriminalfällen aus verschiedenen Ländern beschäftigt hat. Einige diese Fälle erklärte sie sehr detailliert und man merkte, dass sie sich mit den Tatumständen umfassend auskennt.

Vielleicht konnte sich der ein oder andere Inspirationen für den eigenen Krimiaufsatz holen.

Text: Pechstein, Fotos: Pechstein und Hennig