Zooschule KL 5

Freudig und voller Erwartungen ging es im Januar 2024 für unsere 5. Klassen in die Zooschule vom Leipziger Zoo. Dort haben wir den externen Lernort Zoo genauer kennengelernt. In 3 Stunden wiederholten und lernten wir Neues über die Wirbeltiere. Ob nun Fische, Lurche, Kriechtiere, Vögel oder Säugetiere, spannend war es besonders bei den hautnahen Beobachtungen der Tiere im Leipziger Zoo. In einer Aufgaben-Rallye sind wir durch das Gondwanaland, das neue Vogelhaus und die Schneeleopard-Anlage gezogen und haben uns über die vielen Tiere informiert. Faszinierend fanden wir besonders die kleinen Tiere wie den Gebänderten Baumsteiger oder die Chinesischen Zwergwachteln mit ihren Jungtieren. Aber auch die Schneeleoparden haben sich von der besten Seite gezeigt. Viele Schüler wären gern länger im Zoo geblieben, um mehr zu entdecken und Biologie live zu erleben. Aber nach einem spannenden Tag ging es wieder zurück nach Markkleeberg. Viele Schüler unserer 5. Klassen äußerten den Wunsch, viel häufiger so einen interessanten Besuch im Zoo zu machen und wir hoffen, dass eine regelmäßige Tradition daraus wird.

Text: Kupfernagel Fotos: Kupfernagel und Pechstein